ZHS Crosslaufserie – 2. Lauf – Post-Race Post

Start- und Ziellinie beim ZHS Crosslauf

Ich war mal wieder am Start …

…und bin sogar mitgelaufen 😉 Nach meiner dreiwöchigen Sportpause startete ich gestern beim 2. Lauf der ZHS Crosslaufserie. Schon seit einigen Jahrzehnten wird im Wintersemester des zentralen Hochschulsports München diese Crosslaufserie angeboten. Die Laufserie umfasst fünf Läufe und findet in den Monaten November bis Februar statt. Die besten drei Lauf-Ergebnisse bilden die Serienwertung.

Die Laufstrecke ist bei jedem Lauf dieselbe und wird als Wendepunktstrecke durch den Olympiapark gelaufen. Aufgrund des zu überwindenden Olympiabergs mit 50 Höhenmeter ist die 7,4 k lange Strecke durchaus anspruchsvoll. Dem Wort „cross“ wird der Lauf allerdings erst mit den passenden Wetterverhältnissen gerecht. Ca. 80% der Strecke ist asphaltiert und erst „crossig“ bei Schnee und Eis. Die Wetterverhältnisse wirken sich damit immer sehr deutlich auf die Ergebnisse aus. Aus diesem Grunde sind die ersten Läufe wohl auch besser besucht …

Eine halbe Stunde quälen und der Abend ist gerettet 😉

Die Bedingungen des gestrigen zweiten Laufs waren mit ca. 7 Grad und trockenen Untergrund sehr gut. Es konnten somit sehr schnelle Zeiten gelaufen werden. Für mich persönlich ist die 30min.-Grenze immer ein ganz guter Indikator wie es um die Form bestellt ist. Geht es Richtung 29 Minuten Gesamtzeit stimmt meine Form für die Kurzstrecke. Geht es Richtung 31 Minuten lag entweder Schnee oder Eis auf der Strecke oder die Formkurve zeigt nach unten. Gestern lief ich eine Zeit von 30:15, was mich in Anbetracht meiner Sportpause positiv überrascht hat. Wobei die letzten zwei Kilometer echt hart waren und ich deutlich merkte, daß mir Wettkampf- und Tempohärte fehlten!

Die detaillierten Aufzeichnungen meiner Suunto Ambit kann man sich hier ansehen: http://www.movescount.com/de/moves/move132190992
Über die eingebundene GoogleMaps ist die Streckenführung sehr gut nachvollziehbar.

Mit meiner Zeit lief ich gefühlt im Mittelfeld ins Ziel ein. Aus dieser Perspektive heraus kann ich zum gesamten Rennverlauf so viel sagen, daß die Pace auf den ersten Metern moderat war und erst ab Laufkilometer 1 deutlich stieg. Soweit ich es sehen konnte, war die Spitzengruppe lange Zeit sehr groß. Dies mag wohl daran gelegen haben, daß die Streckenmarkierung fehlte und nicht alle aus der Spitzengruppe den Kurs kannten.

Die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen auf der Website des MRRC München unter der Kategorie Nachrichten/Wettkampfberichte veröffentlicht. Solange hier der Link zu den Ergebnissen des 1. Crosslaufs.

Nachtrag: Hier nun die End-Ergebnisse des 2. ZHS-Crosslaufs: zhs-cross_lauf39_2_txt

Ich lag mit meiner Einschätzung also gar nicht so schlecht. Meine Platzierung lag im Mittelfeld mit einem 41 Gesamtrang, 5. Platz in der Altersklasse und das mit einer offiziellen Zeit von 30:14 Minuten. Sogar noch eine Sekunde schneller, als selbstgestoppt 😉

Sehr bemerkenswert finde ich übrigens die Zeiten und Jahrgänge der ersten 7 Plätze…

Nachtrag 3. Lauf: Auch hier kam ich vom Start in´s Ziel, Ergebnisse gibt es hier zhs-cross-LAUF39_3_txt

Nachtrag 5. Lauf: Ich startete auch beim 5. Crosslauf der Serie: zhs-cross-LAUF39_5_txt
Und eigentlich nur, um in die Serienwertung zu kommen 😉 Et voila: zhs-cross-END_39_txt

Blog-Beitrag teilen auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.