Triathlon Erding 2016 – Pre-Race Post

Triathlon Erding 2016 Prerace-Post Beitragsbild

Nachdem ich den Ironman 70.30 Kraichgau gut verkraftet habe, konnte ich letzte Woche noch einmal zwei lange Trainingseinheiten „on top“ setzen, um danach endlich in die langersehnte Entlastungswoche zu gehen. Das lockere Training wird nun am kommenden Sonntag mit einem vorerst letzten intensiven Trainingsreiz abgeschlossen – es geht zur Olympischen Distanz nach Erding.

Zum 23. mal wird der Stadttriathlon Erding inzwischen ausgetragen – weit über die bayerischen Grenzen bekannt durch den langjährigen Triathlon-Sponsor Erdinger Weißbier Alkoholfrei. Das Team Erdinger Alkoholfrei feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen und wird neben diversen hochkarätigen Profi-Athleten, die zum Team gehören, eine Vielzahl an Altersklassen-Athleten in´s Rennen schicken.

Die Auftakt-Disziplin findet im Kronthaler Weiher statt, der seit einigen Monaten renaturiert wird und für die gesamte Badesaison 2016 für Badegäste gesperrt ist. Ausgenommen für den Stadttriathlon Erding!!! Die Veranstalter haben es trotzdem geschafft für das Event den 1500m-Rundkurs zu ermöglichen. Angeblich kann es durch die Baustelle zu Absperrungen und etwaigen „Laufwegen“ für Zuschauer und Athleten kommen – weshalb die Wechselzone auch nicht wie bisher direkt am See, sondern am Parkplatz davor installiert wird.

Die Radstrecke verläuft als flache Wendepunktstrecke über 40k, wobei zwei Runden zu absolvieren sind. Ich kenne die Strecke von diversen Radausfahrten und hoffe, daß der Wind günstig steht oder idealerweise Flaute ist, denn dann könnte es eine richtig schnelle Radzeit geben. Das heißt wiederum mit ordentlich Laktat in den Beinen auf die zwei abschließenden Laufrunden über 10k zu gehen… diese führen direkt vom Kronthaler Weiher durch die Erdinger Altstadt, durch den Stadtpark und abschließend in´s Zieltor, welches sich direkt neben dem Marktplatz befindet.

Zum Stand heute kann es am Sonntag bei 16 – 20 Grad auch zu Regenschauer kommen, was mich bei den Distanzen und der Dauer nicht wirklich stören würde. Natürlich wären trockene Verhältnisse vor allem für die Zuschauer angenehmer, denn es werden wie die letzten Jahre auch wieder mehrere Tausend erwartet. Neben den 347 Startern der olympischen Distanz werden über weitere 600 Triathleten anreisen, um die Volks-, Jugend, Schüler-Distanz oder Firmenstaffel in Angriff zu nehmen. Seit vielen Jahren gilt der Stadttriathlon Erding deshalb als auch „Triathlon-Fest für alle“.

Ich bin gespannt wie weit meine körperliche Erholung fortgeschritten ist und ob ich einen Turbo zünden kann oder eher wie eine Dampflok über den Parcours schleiche … 😉

 

 

Blog-Beitrag teilen auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.