Sponsored Post: SHOKZ Open Swim Knochenschall-Kopfhörer im Test.

SHOKZ Open Swim - Beitragsbild

Mit Sound jetzt auch im Wasser!

Viele Athleten nutzen im Training Musik zur Motiviation mit Songs, die einen antreiben. Ob auf dem Rad oder in den Laufschuhen kommen dafür zumeist On-ear-, Over-ear oder In-ear-Kopfhörer zum Einsatz. Beim Schwimmen war dies aufgrund der naßen Umgebung technisch nicht ganz so einfach machbar. Und genau diese Lücke füllen die SHOKZ Open Swim Knochenschall-Kopfhörer!

Der Sound wird dabei vom Kopfhörer auf die Knochen übertragen und es entsteht mit offenen Ohren Musik. Und doch nimmt man die Außengeräusche weiterhin war. Neben dem Sicherheitsaspekt musste ich so im Wasser vor allem auf das beruhigende Blubbern – welches ich so sehr liebe und meinen Geist entspannt – nicht verzichten! Ein großer Pluspunkt dieser Technologie, wie ich empfinde, schon mal vorab.

Wie habe ich getestet?

Meine erste Schwimmeinheit mit den SHOKZ Open Swim Knochenschall-Kopfhörern fand Mitte Juni 2023 statt. Dieses erste positive Sound-Erlebnis reservierte den Kopfhörern von da an einen festen Platz in meinem Schwimmbeutel. Will heißen, ich hatte sie immer am Becken oder See dabei und in den letzten sechs Wochen sehr häufig im Einsatz. Von meinen durchschnittlich drei Schwimmeinheiten die Woche trug ich die SHOKZ Open Swim Kopfhörernmindestens einmal, meist zweimal die Woche. So kamen knapp 40 musikalische Schwimmkilometer zu Stande. Insbesondere bei langen Grundlagenausdauer-Einheiten oder -Intervallen empfand ich die musikalische Untermalung als sehr kurzweilig und motivierend.

Die technischen Eckdaten.

Alle in der Tabelle gelisteten Eigenschaften sind der SHOKZ-Website entnommen, weitere Details und technische Spezifikationen sind dort umfassend zu finden. Genauso stammt das nachfolgende Produktbild von der Hersteller-Website, um den Lieferumfang Euch nicht vorzuenthalten.
SHOKZ Open Swim Bone-Conduction-MP3-Kopfhörer Produktbild - Photo Credit: https://de.shokz.com/
SHOKZ Open Swim Bone-Conduction-MP3-Kopfhörer Produktbild – Photo Credit: https://de.shokz.com/
 
Eigenschaften:
Persönlicher Kommentar:
Akkulaufzeit 8 Stunden
Auf die vollen 8h kam ich nie, meist war nach 6-7h Schluss, wobei die Akku-Leistung von der Lautstärke als auch der Häufigkeit des Bedienens abzuhängen scheint.
Aufladezeit 2 Stunden
Bestätigt.
Standby-Zeit bis zu 10 Tage
Diese Standby-Zeit konnte ich nicht testen, da ich sie nie erreichte.
Anschluss zum Aufladen über Pogo-Pins
Ähnlich wie bei Suunto-GPS-Uhren hat auch SHOKZ eine Art Ladeklemme mit fünf Pins. Somit ist ein Laden nur mit diesem speziellen Stecker möglich, also nicht kompatibel zu einem Standard.
Intergrierter Musikspeicher 4 GB
Von den 4 GB integriertem Speicher konnte ich nur ca. 3,5 GB zur Speicherung der Musik-Dateien nutzen, der Rest ist für die Player-Software erforderlich, jedoch völlig ausreichend!
Kompatible Formate sind MP3, WMA, FLAC, WAV, AAC
In Zeiten von „MP3-Rules“ und kostenlosen „Online-Konvertern“ habe ich nichts vermisst.
IP68 wasserdicht
Bestätigt.
Gewicht 30g
Der Kopfhörer sitzt sehr bequem am Kopf und ist tatsächlich kaum zu spüren. Lediglich für Brillenträger vielleicht etwas ungewohnt einen weiteren Bügel über dem Ohr zu „koordinieren“.
Bedienung über Modus- bzw. Ein-/Ausschalt-Taste, Lautstärken-Tasten (+ und -)
Einfaches Bedienkonzept mit drei Tasten, welches ich schnell inne hatte.
 

Meine weiteren Erfahrungswerte.

Passform. Der SHOKZ Open Swim Knochenschall-Kopfhörer sitzt recht bequem am Kopf, passt sich dank seines flexiblen Bügels sehr gut an und ist mit seinen 30g kaum zu spüren. Auch bei schnellen Kopfbewegungen verrutscht der Kopfhörer kaum, wobei ich ihn meist unter der Bademütze trug, welche den Kopfhörer zusätzlich fixierte.
 
Bedienung. Die MP3-Player-Software ist integriert und funktioniert tadellos. Die Bedienung erfolgt an der rechte Seite des Kopfhörer-Bügels mit den Funktionen Laut, Leise, Start, Stopp und Skippen der einzelnen Tracks. Alles funktioniert einwandfrei und ohne große Verzögerung. Die SHOKZ Open Swim Kopfhörer bieten explizit keine Bluetooth-Verbindung, was für den Einsatzweck meines Erachtens aber auch keinen großen Vorteil bringen würde. Es ist also auch kein Telefonieren während des Schwimmens möglich 😉
 
Klang. Hier merkt man, daß scheinbar aufgrund der Technologie einige Abstriche gemacht werden mussten. Der Klang ist grundsätzlich ok, aber nicht vergleichbar in Vielfalt und Schärfe mit herkömmlichen Kopfhörer-Technologien. Beim häufigen Wechseln von Über- und Unterwasserphase verändert sich die Lautsärke in der Wahrnehmung. Interessanterweise steigt die Klangqualität meines Empfindens unter Wasser im Gegensatz zu über Wasser. Der Bass als auch die Mitten und Höhen klingen nicht besonders intensiv. Kurzum ist die Klangqualität etwas matt, aber völlig in Ordnung! Vielleicht ist die Klangqualität auch durch die offenen Ohren beeinflusst, da Umgebungsgeräusche in das Klangbild aufgenommen werden. Der Hersteller liefert wohl aus diesem Grunde Ohrstöpsel mit, die die Umgebungsgeräusche reduzieren und die Klangqualität heben können. Allerdings war dies für mich keine Option, da dies für mich umständlich in der Handhabung war und zudem mir das wundervolle Wassergeräusch genommen hätte. Außerdem sehe ich das Wahrnehmen der Umgebungsgeräusche definitiv als Pluspunkt in Sachen Sicherheit an. Der MP3-Player hatte zudem nie Aussetzer und bot immer eine zuverlässig stabile Verbindung. 
 
Wichtiger Hinweis: Die SHOKZ Open Swim Knochenschall-Kopfhörer schwimmen NICHT! Im Schwimmbad wohl nicht allzu tragisch, im See bei Verlust jedoch schon!
 
Vielseitigkeit für Wasser UND Land: Diese Kopfhörer sind nicht nur für Wasserratten geeignet. Meines Erachtens kann man sie genauso gut zur Radfahr- und Laufaktivtäten nutzen, wenn einem eine durchschschnittliche Klangqaualität ausreicht. SHOKZ bietet aber mit dem SHOKZ Open Run u.a. spezielle Modelle für´s Laufen an.

Fazit:

Die Shokz OpenSwim Knochenschall-Kopfhörer sind ein wertiges Produkt, welche mich vom ersten Moment an begeistert haben. Dank des vorgeladenen Akku, der Schnellanleitung und des „Plug&Play“ war eine aktive Nutzung in wenigen Minuten möglich. Die spezielle Ladebuchse funktioniert einwandfrei, sodass ein Nachladen in kürzester Zeit möglich ist. Aufgrund der Silikonumantelung des Kopfhörers tropft das Wasser sehr schnell ab und auch ein nasses Einpacken ist mit der mitgelieferten Transporttasche mit Belüftungslöchern problemlos möglich.

Die Shokz OpenSwim Knochenschall-Kopfhörer sind zweifellos eine spannende Ergänzung für alle Wasser- und Aktivitätsabenteuer ohne auf Umgebungsgeräusche verzichten zu müssen. Dadurch sind jedoch Abstriche in der Klangqualität in Kauf zu nehmen, was meines Erachtens aber nur Freunden der High Fidelity-Musikgenusses abschrecken sollte. Meinen festen Platz im Schwimmbeutel haben die SHOKZ Open Swim Kopfhörer jetzt schon!

Impressionen:

Blog-Beitrag teilen auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.